Arzt- & Praxislösungen

In den letzten Jahren hat sich Cross-IT eine besondere Expertise im Bereich „Gesamtlösungen für Arztpraxen“ erworben. Die Cross-IT bedient Sie gerne als Ihr persönlicher Praxis IT-Integrator. Seit neun Jahren installieren und betreiben wir in der ganzen Schweiz Apple und Windows basierte IT in neuen oder bestehenden Arztpraxen.


Expertise Arztpraxen

  • Systemintegration von siMed für Arztpraxen der verschiedensten Fachrichtungen
  • Planung, Projektleitung, Beratung, Koordination
  • Inbetriebnahme, Test, Schulung
  • Betrieb, Wartung und Support
  • Erfahrung mit komplexen Umgebungen wie z.B. Spitäler und Gemeinschaftspraxen
  • Projektorientiert
  • Massgeschneiderte Lösungen
  • Einfach und unkompliziert für den Endkunden
  • Sicherheit und Datenschutz
  • Backup und Archivierung
  • Spracherkennung
  • 12 Mitarbeitende
  • Gegründet 2009
  • Standort Brügg bei Biel

Was wir machen

Wir beraten Sie kompetent zum Anbinden von verschiedensten Systemen wie z.B. Laborgeräte, Ultraschall und Röntgen, Netzwerke, Internetanbindung, Telefonie, Drucker, Diktierlösungen, Musikanlagen, Webseite oder E-Mail.

Gerne koordinieren wir auf Wunsch bereits in der Planungsphase alle anstehenden Arbeiten mit Architekten, den Datenaustausch mit Spitälern und Labors, HIN, Elektrikern, Lieferanten, etc. Wir beheben als Ihre zentrale Anlaufstelle allfällige Störungen mit Fernwartung oder vor Ort.

Verlangen Sie jetzt Ihre Richtpreis-Offerte.


Das sagen unsere Kunden


Die Cross-IT besticht durch massgeschneiderte Angebote, persönliche Betreuung und ein hohes Mass an Flexibilität. Und dies beweist sie immer wieder in unserer langjährigen Zusammenarbeit.



Die beste Entscheidung war, uns frühzeitig für die Cross-IT zu entscheiden.


Cross-IT GmbH amétiq expert IT-Partner

Die Cross-IT bedient Sie gerne als Ihr persönlicher siMed Integrator.

Grosser Mehrwert erschliesst sich den Ärzten aus unserer engen strategischen Zusammenarbeit mit der Software-Entwicklung von amétiq.

Deren marktführendes Arztpraxis-Informationssystem siMed geht weit über das blosse Speichern und Verwalten von Daten hinaus: Die Apple Mac sowie Windows beruhende Software bietet in der Praxisadministration grösstmöglichen Support bei Prozessen und bei der digitalen Integration verschiedener Bezugsgruppen. Das beginnt mit der elektronischen Abrechnung, geht über den Austausch von Berichten und der Integration von Labordaten, Bildern und Dokumenten in die Krankengeschichte, und endet beim Übermitteln von Zahlungsein- und ausgängen durch die Bank und beim elektronischen Datenaustausch mit Lieferanten und Partnern.


Unser konkretes Vorgehen für die Umsetzung

Als Erstes unterbreiten wir Ihnen gerne eine Richtpreis-Offerte, damit Sie über die anstehenden, für Sie eventuell zum Teil unerwartet umfangreichen Arbeiten informiert sind. Diese erstellen wir kurzfristig, basierend auf den von Ihnen gewünschten oder vorhandenen Geräten und den bei amétiq bekannten Bedürfnissen.

Dies gibt Ihnen einen generellen Überblick, bevor wir die finale Offerte erarbeiten können.

Bei einem persönlichen Gespräch, wir nennen es «Workshop», nehmen wir mit Ihnen im Detail Ihre Bedürfnisse auf, wobei wir unsere langjährige Erfahrung und unser breites Wissen aus den umgesetzten Praxiseinrichtungen einfliessen lassen.

Anhand unserer standardisierten Checklisten machen wir Ihnen konkrete, beratende Vorschläge für alle geschäftsrelevanten Bereiche. Wir organisieren für Sie die Komponenten und integrieren sie in Ihre IT- Umgebung. Wir koordinieren auf Wunsch bereits in der Planungsphase alle anstehenden Arbeiten mit Ihren Lieferanten.

Dank unseren Partnerschaften etwa mit Apple, Microsoft, Swisscom, UPC, PC Herstellern etc. haben wir einen direkten Kontakt zu relevanten Anbietern. Gemeinsam mit Ihnen definieren und offerieren wir so bereits vor der Umsetzung den genauen Umfang des Gesamtpakets.

Wenn Sie während der Umsetzung Änderungen wünschen, versuchen wir diese flexibel umzusetzen. In der Umsetzungsphase bereiten wir die wichtigen Geräte bereits bei uns in der Firma vor, damit wir die Installation bei Ihnen vor Ort innerhalb eines Tages abschliessen können. Einzelne Geräte können Sie für Schulungen oder vorbereitende Arbeiten vorzeitig beziehen.

Den Datenaustausch mit Leistungserbringern und Spitälern planen und testen wir im Voraus. Auf Wunsch stehen wir Ihnen und Ihren MPA’s am Tag Ihrer Eröffnung oder Neueröffnung tatkräftig vor Ort zur Seite.

Auch Ihrem Home-Office nehmen wir uns gerne an und stellen eine verschlüsselte und sichere Verbindung aller Heimarbeitsplätze sicher. Mit einem Supportvertrag regeln wir vorgängig unseren Supportbedingungen.

Telefonisch sind wir zu Bürozeiten immer für Sie erreichbar. Mit Ausnahme von Notfällen haben Sie immer den gleichen Ansprechpartner. Selbstverständlich können wir Ihnen auch 24 x 7 Support anbieten. Wir koordinieren als Ihr Single Point of Contact Störungsbehebungen wenn immer möglich mittels Fernwartung, ansonsten vor Ort und im Wissen, dass Sie ohne funktionierende IT nicht arbeiten können. Die Unterhaltsarbeiten und Updates machen wir geplant zu Randzeiten, auf Ihren Wunsch auch in der Nacht, um den Betrieb nicht zu unterbrechen. Im «Worst-Case-Szenario» setzen wir für Sie alle Hebel in Gang, um den Zugriff auf siMed zu gewährleisten.

Wir gewähren Ihnen professionelle Sicherheit und Datenschutz und sichern Ihnen dies schriftlich mit unserer gesetzlich abgesicherten Vertraulichkeitsvereinbarung zu. Mit bestehenden oder neuen Lieferanten, den verschiedenen Dienstleistern und Ihren MPA’s arbeiten wir Hand in Hand. Unser Ziel ist die langjährige Zusammenarbeit. Wir bauen Ihnen IHRE stabile und sichere IT-Umgebung, damit Sie sich auf Ihre Arbeit konzentrieren können.

Wenn Sie wollen, haben Sie mit der IT nichts zu tun!

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